Trinidad & Tobago individuell - Frau Lührs

März - April 2023

Reise nach Trinidad & Tobago vom 12.03. - 02.04.2023

Bei der Buchung hat uns gut gefallen:

- die telefonische Kommunikation (jederzeit möglich, freundlich, informativ)
- das Gefühl, dass Herr Loritz sich sehr darum bemüht, die Reise sehr individuell               anzupassen
- kenntnisreiche Betreuung, da Herr Loritz über direkte Kontakte verfügt.

Flug mit der Condor:

Die Sitzplatzreservierung ist teuer.
Auf dem Hinweg wurde ein vegetarisches Meal ausgegeben, da hätten wir uns nicht ein großes Picknick mitnehmen müssen. Wir hatten vorab kein vegetarisches Menue bestellt, da dieses sehr teuer angeboten wurde (18 Euro).  Außerdem finden wir,  dass es nicht mehr zeitgemäß ist, dass kein veg. Essen im Standardangebot ist. Auf dem Rückweg wurde Hähnchen angeboten. Auf Nachfrage erhielten wir problem- und kostenlos ein vegetarisches Meal.

Wir waren in folgenden Unterkünften untergebracht:

  1. Sea Horse Inn (Tobago)
    Das Zimmer mit dem Balkon war herrlich, es trennte uns aber nur eine Zimmertür zum gastronomischen Bereich; bescheidenes Frühstück; 6 Nächte, aber kein Zimmerservice (Da hätte uns aber ein Besen im Zimmer ausgereicht, da der Boden durch die Strandbesuche recht sandig wurde); unbefestigter Schranksafe.
    Am Dinner haben wir nicht teilgenommen.

  2. Pax Guesthouse (Trinidad)
    Wir hatten nur Frühstück gebucht, da wir tagsüber mit Matthew unterwegs waren und versorgt wurden. Für das Abendessen gibt es keine andere Möglichkeit in der Gegend, als das Dinner im Haus um 19 Uhr für 25/30 Dollar einzunehmen oder eben nicht. Oda hatte aber ausnahmsweise einmal für uns extra ein sehr leckeres Süppchen und Sandwich angerichtet. Die Gastgeberin Oda ist sehr nett und gibt gern Informationen auch auf Deutsch.
    Gutes Frühstück, beim Dinner besonderes Ambiente. Das Flair des 1916 erbauten Guesthouses war  positiv spürbar.
  1. Hotel Bacolet Beach Club (Tobago)
    toller Ausblick vom Zimmer auf den Atlantik, hübscher kleiner Strand, auch unbefestigter Schranksafe. Frühstück: Buffet, Lunchgerichte gut.

       WLAN überall gut, im Sea Horse mit Einschränkungen

Ausflüge:

Wir haben sehr, sehr viel erfahren. Besonders gut war, dass man jederzeit Fragen stellen konnte, die immer freundlich und kompetent beantwortet wurden. Die große Inselrundfahrt hat Matthew in mehrere Etappen eingeteilt und das war eine richtig gute Entscheidung.

Die Ausflüge sind natürlich auch geprägt von langen Fahrten auf sehr schlechten Straßen. Wir waren auf Trinidad sehr froh, nicht als Selbstfahrer/in  unterwegs gewesen zu sein. Er hat uns gut versorgt (Lindas Bakery, Getränke in einer Kühlbox immer dabei).

Es war eine erlebnisreiche nachhaltige Reise!
O. Lührs

Zurück